Allgemeine Hinweise zur Ausführung eines Bauvorhabens

Schonung von Verkehrswegen

Die Errichtung von Straßen und Gehwegen kostet viel Geld. Bitte gehen Sie besonders während der Bauphase sorgsam mit diesen Einrichtungen um.

Materialablagerungen

Das Lagern von Baumaterialien und sonstigen Dingen auf öffentlichem Grund ist nicht gestattet.

Sondernutzung

Nur in begründeten Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit einer Sondernutzungserlaubnis zur Aufstellung von Baugeräten im Straßenraum.

Anschlüsse

• Wasserversorgung: Zweckverband zur Wasserversorgung der Arnbachgruppe in Edelshausen (Tel. 08252 4731)
  • Entwässerung: Gemeinde Weichering (Tel. 08454 94970)
  • Stromanschluss: Bayernwerk AG (Tel. 0941 28003311)
  • Telefonanschluss: Deutsche Telekom AG (Tel. 0800 3302000)

Grundwasserabsenkung

Grundwasser aus Baugruben darf nicht (auch nicht kurzfristig) in den Schmutzwasserkanal eingeleitet werden.

Oberflächenwasserbeseitigung

Ein Kanalanschluss zur Ableitung ist nur in wenigen Fällen vorhanden.

Ansonsten ist das anfallende Wasser auf dem Grundstück zu versickern.

Stauräume vor Garagen

Die Entwässerung befestigter Flächen vor Garagen darf nicht auf die Verkehrsflächen erfolgen.

Schmutzwasserkontrollschächte sollten im eigenen Interesse nicht überdeckt werden; sie dürfen keinesfalls zur Ableitung von Oberflächenwasser verwendet werden.

Öffentliche Grünflächen

Die Pflege öffentlicher Grünflächen durch die Gemeinde ist nur in sehr begrenztem Umfang möglich.

Wir bitten Sie daher um persönliche Mithilfe in Ihrem Grundstücksbereich.

Sorgenfreies Bauen

Eine sorgenfreie Bauausführung und einen angenehmen Aufenthalt im neuen Heim wünscht

Ihre Gemeindeverwaltung

Kontakt:

Rathaus Weichering

Zum Schutz der Bürger und Angestellten, werden weiterhin alle Angelegenheiten nur nach Terminvereinbarung bearbeitet. Hierdurch entstehen keine Wartezeiten und der Parteiverkehr kann so reguliert werden, dass ein Zusammentreffen von Bürgern vermieden wird. Die Wartezeit auf einen Termin beträgt in der Regel nicht länger als einen Tag. Terminvereinbarung unter 08454/9497-0 oder per E-Mail info@weichering.de

Bearbeiter: