Menü

Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

  • Unsere Einrichtung wird unterstüzt vom heilpädagogischen Fachdienst der Praxis Panzetta.
  • Bei Bedarf (Logopäde, Frühförderstation, etc.)

Vernetzung in der Gemeinde

  • Schule:
    Regelmäßige Besuche der Erstklasslehrerin bei uns im Kindergarten.
    Durch derartige Aktionen soll den Kindern der Übertritt in die Schule erleichtert werden. 
    Es finden gemeinsame Aktionen mit der Schule statt, z.B. Einladung der Schulkinder zum Martinsumzug, etc.
  • Kindergarten Weichering:
    Gemeinsame Wandertage, z.B. mit Treffpunkt am Leitner Weiher
    Gemeinsamer Ausflug der Vorschulkinder
  • Besuch bei der Feuerwehr in Lichtenau

Pädagogische Schwerpunkte

"Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe."
Konfuzius

  • Wichtig ist uns die Förderung der Selbstständigkeit.
  • Freiraum und Grenzen halten sich bei uns die Waage.
  • Der Kindergarten soll für die Kinder eine anregende Umgebung sein, in der sie soziales Miteinander lernen.
  • Neben kreativen und musikalischen Schwerpunkten kommen noch naturwissenschaftliche und mathematische Schwerpunkte dazu (Arbeit nach dem neuen Bildungs- und Erziehungsplan).