Menü

Bild vom Kind

kind

Das Bild vom Kind ist der Ausgangspunkt jeder pädagogischen Arbeit. Welchen Stellenwert, welche Sicht haben wir vom Kind?

Kinder sind unsere Zukunft.
Sie bringen Freude, Lachen und Leben in unsere Gesellschaft. So wie wir unsere Kinder erziehen, wird unsere Zukunft aussehen.
Wir wollen Kindern mit Liebe, Zuversicht, Hoffnung und Freude begegnen. Nur wer Liebe bekommt, kann Liebe geben.

Erziehung und Bildung finden bei uns zwischen gleichwertigen Personen statt.
Das Kind ist ein Wesen, das auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit angelegt ist. Kinder sind neugierig, beobachten, ahmen nach, erkunden und erforschen ihre Umwelt mit Hilfe der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen.
Kinder haben das Recht, als gleichwertige Menschen zu gelten und auch so behandelt zu werden. Das Kind darf bei uns Kind sein, seine Umwelt spielend entdecken, dabei auch Fehler machen und jederzeit um Hilfe bitten. Dabei hat das Kind aber auch mit zunehmendem Alter Pflichten zu erfüllen, muss sich an Regeln halten, sich in eine Gemeinschaft einfügen und dabei sozial agieren.

Wir fördern ganzheitliche Entwicklung.
Bei der Erziehung in unserem Kindergarten stehen die Bedürfnisse und die Individualität des Kindes an erster Stelle. Die Kinder genießen eine ganzheitliche Erziehung, die weder über- noch unterfordert.
Auch wir wollen von den Kindern lernen, uns vom Lachen anstecken und mitreißen lassen. Kinder sind keine Belastung, sondern wie ein Sonnenstrahl. Wir versuchen für die Kinder Stütze, Vorbild, ein Freund und ein Wegbegleiter zu sein. Dabei ist es wichtig, die Kinder auch ein Stück weit loszulassen, um ihnen eigene Erfahrungen zu ermöglichen.
Wir behandeln Kinder als wertvolle Wesen, damit sie die Welt staunend, interessiert und achtsam entdecken können, und die Schöpfung, das Wunder „Erde“, wertvoll behandeln.