<<< zurück

Freiwillige Feuerwehr Weichering


Die Freiwillige Feuerwehr Weichering hat derzeit (Stand: 15.02.2012) folgenden Mitgliederstand:
74 aktive, 228 passive und übungsbefreite sowie 134 beitragsfreie Mitglieder (Rentner).

Wurde die Feuerwehr im Jahre 1878 noch zum Kampf gegen das Feuer gegründet, so erstrecken sich ihre Aufgaben in der heutigen Zeit überwiegend auf technische Hilfeleistung, Rettung und Bergung bei Verkehrsunfällen, sowie Tierrettung. Weit über 750 mal wurde in Leistungsprüfungen der einzelnen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen der hohe Ausbildungsstand unter Beweis gestellt. 29 Feuerwehrleute, darunter 3 Feuerwehrkameradinnen - 2 davon als erste im ganzen Landkreis - tragen inzwischen die höchste Stufe "Gold-Rot" des Feuerwehr - Leistungsabzeichens. inzwischen wurde auch 107 mal die Leistungsprüfung in "Technische Hilfeleistung" abgelegt, davon 15 mal in Gold.

Auch aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde ist die Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. Sie beteiligt sich regelmäßig an den kirchlichen Festen, kommunalen Veranstaltungen, Fahnenweihen, Vereinsjubiläen etc. und organisiert alljährlich das Maibaumaufstellen. So kommt die Feuerwehr einschließlich ihrer Übungen auf ca. 70 Aktivitäten pro Jahr. Dies bedeutet viel Idealismus, Verzicht auf Freizeit, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Einsatzbereitschaft. Für die Feuerwehrleute sind dies jedoch alles Selbstverständlichkeiten.

Trotzdem kommt aber auch die Pflege der Kameradschaft und der Zusammengehörigkeit nicht zu kurz. So sind inzwischen Starkbierfest, Grillfest, Weinfest sowie die Jahresabschlussfeier feste Bestandteile des Lebens der FFW Weichering. Das herausragende Ereignis der letzten Jahre war die Weihe der neuen Vereinsfahne. Vom 19.- 21. Juli 1996 wurde ein großes Fest gefeiert, u.a. mit Feuerwehrkameraden der FFW Lichtenau/Thüringen, FFW Tepla, Tschechien (Tepl in Böhmen) und Staatsfeuerwehr Biskupiec, Polen (Bischofsburg in Ostpreußen).

Wenn sich die Jugend zu einer sinnvollen Gestaltung ihrer Freizeit hingezogen fühlt, so bietet der Dienst am Nächsten und an der Allgemeinheit in der Feuerwehr hierzu die beste Gelegenheit.

"In Gottes Namen allezeit - selbstlos, treu und hilfsbereit"


Unser Feuerwehrhaus:

Unsere Partnerfeuerwehren in:

Links:


1. Vorstand: Christian Lautner
1. Kommandant: Karl Beck
1. Schriftführer: Christian Hammerer
Angelegt am 08.01.2008 / Letzte Änderung am 12.01.2015

© 2019 Gemeinde Weichering